RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 12/2024
Dienstag, der 19.03.2024
     

 / Staatsexamen

Revision oder Urteil im 2. Examen? Update Dezember 2016

von

Die Gretchenfrage im 2. Examen: Soll man sich im Strafrecht auf eine Revisionsklausur vorbereiten oder muss man mit einer Urteilsklausur als S2-Klausur rechnen? Diese Frage stellt sich insbesondere für alle Referendare in NRW.

Wir haben wieder einmal geschaut, in welchen Monaten 2016 eine Revision bzw. ein Starfurteil lief. Dies haben wir in einer Tabelle mit den letzten Jahren verglichen.

Für das Jahr 2016 bzw. die Jahre davor ergibt sich folgendes Bild:

 

 20232022202120202019
JanuarRevRevRevRevRev
FebruarRevRevRevRevRev
MärzRevRevRevRevRev
AprilRevRevRev---Rev
MaiRevRevRevRevRev
JuniRevRevRevRevRev
JuliRevUrtRevRevUrt
AugustRevRevRevRevRev
SeptemberRevRevRevRevRev
OktoberRevRevRevRevRev
NovemberRevRevRevUrtRev
DezemberRevRevRevRevRev

Dieses Jahr hat sich das LJPA NRW mal (fast) nicht an den Traditionen der letzten Jahre gehalten. So lief dieses Jahr im März eine Revision; die sechs Jahre zuvor wurde immer ein Strafurteil als S2-Klausur gestellt. Sicherlich überrascht wurden alle Referendare, die im Oktober mit einem Urteil konfrontiert waren – das gab es bislang noch nie.

Bislang kann man offenbar nur dann sicher mit einer Revision rechnen, wenn man im Januar, Februar, April, Juni oder August Examen schreibt. In diesen Monaten lief noch nie ein Strafurteil. Aber wie der Oktober-Durchgang dieses Jahr zeigt: 100%ig darauf verlassen sollte man sich auf solche Statistiken nicht mehr.

Die RefNews sind das Blog von Juristenkoffer.de - einem der ersten und mit weit mehr als 35.000 zufriedenen Kunden einem der größten Vermieter von Kommentaren in Deutschland. Bist Du bereits Rechtsreferendar, hast Dir aber noch keinen Juristenkoffer reserviert? Dann informiere Dich jetzt über unser Angebot und sichere Dir schnell Deine Examenskommentare!

Hinweis: Die Tabelle bezieht sich insbesondere auf die Klausuren aus NRW.

Der Artikel wurde am 12. Dezember 2016 von veröffentlicht. Michael ist ein ehemaliger Referendar aus NRW.