RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 12/2024
Dienstag, der 19.03.2024
     

 / Rheinland-Pfalz / Staatsexamen

OVG-Urteil: Gewisse Wahrscheinlichkeit der Täuschung bei mündlicher Prüfung

von

Das OVG Rheinland-Pfalz hat mit Urteil vom 03.02.2012 (Az.: 10 A 11083/11)  entschieden, dass eine gewisse Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen einer Täuschungshandlung nicht ausreicht, um die Aufhebung der Bewertung der mündlichen Prüfung und die Wiederholung der Prüfung anzuordnen. Geklagt hatte eine Rechtsreferendarin, deren Prüfungsleistung in der mündlichen Prüfung zum 2.Staatsexamen durch das Landesprüfungsamt vollständig aufgehoben wurde.

Gleichzeitig wurde die Wiederholung der mündlichen Prüfung angeordnet. Grund war eine gewisse Wahrscheinlichkeit einer Täuschungshandlung. Diese Annahme kam dadurch zustande, dass die Referendarin vor der Prüfung Zugang zu dem Aktenvortrag gehabt haben könnte. Denn ihr Lebensgefährte, der Prüfer ist und am selben Tag andere Referendare prüfte (als beisitzender Prüfer im Steuerrecht), hatte zufälliger Weise den selben Aktenvortrag zu prüfen. Dieser wurde ihm auch vom Prüfungsamt vorab übersandt.

Die RefNews sind das Blog von Juristenkoffer.de - einem der ersten und mit weit mehr als 35.000 zufriedenen Kunden einem der größten Vermieter von Kommentaren in Deutschland. Bist Du bereits Rechtsreferendar, hast Dir aber noch keinen Juristenkoffer reserviert? Dann informiere Dich jetzt über unser Angebot und sichere Dir schnell Deine Examenskommentare!

Sowohl die Referendarin als auch ihr Lebensgefährte bestreiten natürlich eine Täuschung und natürlich kann man dies auch nicht widerlegen. Daher wurde auch vom OVG der Bescheid des Prüfungsamtes aufgehoben.

Im Anschluss möchten wir hier noch einige Fakten auflisten, die dem Tatbestand des Urteils zu entnehmen sind: Ergebnis des streitgegenständlichen Aktenvortrags: 16 Punkte, Ergebnis der ersten juristischen Staatsprüfung bzw. deren Wiederholung zur Notenverbesserung: 5,75 Punkte bzw. 6,2 Punkte, Aufsichtsarbeiten im zweiten juristischen Staatsexamen: 4,18 Punkte. [RefN]

Der Artikel wurde am 15. August 2023 von veröffentlicht. Alice ist eine ehemalige Referendarin aus Mecklenburg-Vorpommern.