RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 16/2024
Samstag, der 20.04.2024
     

 / Anwaltsstation / Rheinland-Pfalz

Referendariat am LG Kaiserslautern Teil 6

von

So und weiter gehts…

Die Strafstation habe ich auch endlich hinter mir. Interessanterweise hatte ich noch einen Auftritt als Sitzungsvertreter gegen den Anwalt, bei dem ich nun meine Anwaltstation ableiste 😉

Der Alltag in der Anwaltstation macht mir echt ziemlich viel Spaß. Ich konnte dafür sorgen, dass ich bis zu meinen Examensklausuren nicht so häufig erscheinen muss. Meist sind es nur 2-3 Stunden, wo ich ne Akte bekomme und dazu etwas schreibe. Danach kann ich wieder heimgehen und lernen. Die Rechtsgebiete, die ich bearbeiten darf sind unterschiedlich. So hab ich Fälle aus dem Straf-, Schuld- und Mietrecht. Auch durfte ich mich schon über Flugerlaubnisse informieren. Auch sportrechtliche Fragen habe ich schon beantwortet. Ich kann jetzt schon sagen, dass diese Station mein Interesse am Anwaltsberuf geweckt hat.

Leider haben wir wieder 2 Mal die Woche AG, was ich ehrlich gesagt überhaupt nicht sinnvoll finde. Lieber könnte ich die Zeit daheim verbringen und eigenständig lernen.

Der Artikel wurde am 25. Mai 2011 von veröffentlicht. Phil war Referendar in Rheinland-Pfalz.