RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 13/2024
Freitag, der 29.03.2024
     

 / Allgemein / Thüringen

Thüringer Referendarverein gerettet

von

Die Arbeit der Personalräte und Referendarvereine ist unbestritten wichtig. Dennoch haben die bestehenden Vertretungen der Rechtsreferendare an den Gerichten bzw. in den Ländern große Probleme, Nachfolger zu finden, die die Arbeit fortsetzen.

Zuletzt hatte der Thüringer Referendarverein große Probleme damit, einen neuen Vorstand zu wählen. Im Dezember scheiterte eine Neuwahl an der Beteiligung. Denn zur Mitgliederversammlung erschienen neben dem aktuellen Vorstand nur 2 weitere Mirglieder des Vereins. Das Erscheinen von mindestens 5 Mitgliedern ist aber laut Satzung Voraussetzung dafür, einen neuen Vorstand wählen zu können.

Dementsprechend musste eine außerordentliche Versammlung einberufen werden. Zu dieser Mitgliederversammlung am 07.03.2011 erschienen dann ausreichend Vereinsmitglieder, sodass die Wahl stattfinden konnte. Es wurde folgender Vorstand gewählt:

  • Johannes Haun (Vorstandsvorsitzender)
  • Jan Wenzel (Schatzmeister)
  • Denny Wientzek (1. Stellvertreter)
  • Stefan Lorenz (2.Stellvertreter)
  • Felix Schumacher (3. Stellvertreter)
  • Paul Gellner (4. Stellvertreter).

Dadurch ist der Thüringer Referendarverein für ein weiteres Jahr gerettet. Wir hoffen, dass sich zukünftig – nicht nur in Thüringen, sondern in allen Ländern und an allen Gerichten – ausreichend Referendare finden, die sich ehrenamtlich für die Belange der Kollegen einsetzen möchten!

Der Artikel wurde am 14. März 2011 von veröffentlicht. Michael ist ein ehemaliger Referendar aus NRW.