RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 47/2017
Dienstag, der 21.11.2017
     

 / Allgemein / Thüringen

Thüringen sucht händeringend Rechtsreferendare

von

Seit einem guten Jahr sind Rechtsreferendare in Thüringen in einem öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnis angestellt, und sind daher keine Beamte auf Widerruf mehr. So war Thüringen das letzte Land, das hierauf umgestellt hat. Von dem eh schon reduzierten Gehalt werden aber auch noch Rentenversicherungsbeiträge abgezogen, was in allen anderen Ländern nicht der Fall ist. Viele suchen sich aufgrund dessen einen Nebenverdienst. Für Referendare sind das natürlich keine guten Gründe, ihren Vorbereitungsdienst in Thüringen zu absolvieren.

Das spiegeln auch die Einstellungszahlen wieder. Einer der Spitzenwerte war 2010 mit 135 Einstellungen. Zwischen 2011 und 2015 gab es durchschnittlich 98 Bewerber. Nun wurden zum Einstellungstermin Anfang Mai nur noch 27 Referendare eingestellt! Es gab einfach nicht mehr Bewerbungen.

Stefan Kaufmann, Präsident des Thüringer OLG in Jena, stellt dem Bewerberschwund den enormen Bedarf gegenüber. Wie wir bereits berichteten, kämpft Justizminister Dieter Lauinger für eine Verjüngung der Justiz. Denn in den nächsten 15 Jahren werden wegen Ruhestand von 430 Richterstellen in der ordentlichen Gerichtsbarkeit ca. 350 frei. Wenn die Bewerberzahlen gleichbleiben oder schlimmer, noch weiter zurück gehen, werden in Zukunft vermehrt auch Juristen mit schlechteren Prüfungsergebnissen eingestellt werden. So befürchtet es der OLG-Präsident. Denn wer als Referendar in ein anderes Land gehe, komme meistens nicht nach Thüringen zurück. Auch die in Thüringen herrschenden Richtergehälter locken leider nicht allzu viele Richter hinter dem Ofen hervor.

Die RefNews sind das Blog von Juristenkoffer.de - dem größten Vermieter von Kommentaren in Deutschland. Bist Du bereits Rechtsreferendar, hast Dir aber noch keinen Juristenkoffer reserviert? Dann informiere Dich jetzt über unser Angebot und sichere Dir schnell Deine Examenskommentare!

Alles rund um die Bewerbung und Einstellung in Thüringen findet Ihr auf unseren Ref-Infoseiten.

Der Artikel wurde am 1. Juli 2017 von veröffentlicht.