RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 12/2024
Dienstag, der 19.03.2024
     

 / Allgemein / Mecklenburg-Vorpommern

MV soll für Referendare attraktiver werden

von

In den vergangenen Einstellungsterminen gab es nur wenige Referendare, die sich entschieden haben, ihren juristischen Vorbereitungsdienst in Mecklenburg-Vorpommern zu machen. Gründe hierfür sind möglicherweise das vergleichsweise schlechte Gehalt, die überschaubaren Ergebnisse im 2. Examen sowie der Umstand, dass es sich bei Mecklenburg-Vorpommern um einen Flächenland handelt, die Referendare also ggf. weite Entfernungen in Kauf nehmen müssen.

Da in absehbarer Zeit eine Pensionierungswelle in der Justiz bevorsteht, hat sich das Justizministerium entschlossen, bei jungen Juristen für den Standort Mecklenburg-Vorpommern zu werben. Dazu wurde ein Imagefilm erstellt, der die Vorzüge des Referendariats in MV hervorheben soll.

Zudem wurde eine Broschüre „Referendariat in Mecklenburg-Vorpommern“ erstellt, die man auf der Seite des Justizministeriums downloaden kann.

Nun berichtet unter anderem die „Welt„, dass auch die Erhöhung der Unterhaltsbeihilfe beschlossene Sache ist. Mit dem 1. September wird die Unterhaltsbeihilfe für die Referendare um knapp 20 Prozent angehoben. Konkret steigt die Beihilfe von jetzt 950 Euro auf 1.125 Euro. „Das ist ein äußerst wichtiger Punkt im Maßnahmenkatalog, den das Justizministerium zusammen mit dem Oberlandesgericht erarbeitet hat, damit sich künftig mehr junge Juristen dazu entscheiden, sich hier in Mecklenburg-Vorpommern auf ihr Zweites Juristisches Staatsexamen vorzubereiten“, sagte Justizministerin Kuder.

Die RefNews sind das Blog von Juristenkoffer.de - einem der ersten und mit weit mehr als 35.000 zufriedenen Kunden einem der größten Vermieter von Kommentaren in Deutschland. Bist Du bereits Rechtsreferendar, hast Dir aber noch keinen Juristenkoffer reserviert? Dann informiere Dich jetzt über unser Angebot und sichere Dir schnell Deine Examenskommentare!

Darüber hinaus soll laut Justizministerium auch die Qualität des Referendariats verbessert werden. Es gilt das Motto „klein, aber fein“, was das Referendariat und die Examensvorbereitung in kleinen Gruppen herausstellen soll.

Alle weiteren Infos zum Referendariat in MV findest Du auf unseren Infoseiten zum Rechtsreferendariat!

Der Artikel wurde am 30. August 2016 von veröffentlicht. Michael ist ein ehemaliger Referendar aus NRW.