RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 50/2017
Mittwoch, der 13.12.2017
     

 / Allgemein

Juristische Beratung durch einen Roboter

von

Der “Roboter-Anwalt”, veröffentlicht durch die Anwaltskanzlei Ratis aus Passau, wird Ende November 2017 auf der Euroforum-Konferenz Legal Tech präsentiert.

Kreiert wurde der Roboter-Anwalt zur Klärung wichtigster Fragen in Sachen Kündigung. Wem also gekündigt wurde, kann sich kostenlos und ohne Registrierung über die Internetseite der Kanzlei oder deren Facebookseite mittels eines Gesprächs mit dem Roboter Informationen einholen. Lohnt es sich gegen die Kündigung vorzugehen? Wie hoch wäre die mögliche Abfindung? Wie kann ich die Kündigung möglicherweise zurückweisen? Wichtig hierbei ist die verschlüsselte Übertragung der Daten, die den Datenschutzbestimmungen für Rechtsanwaltskanzleien unterliegen.

Die RefNews sind das Blog von Juristenkoffer.de - dem größten Vermieter von Kommentaren in Deutschland. Bist Du bereits Rechtsreferendar, hast Dir aber noch keinen Juristenkoffer reserviert? Dann informiere Dich jetzt über unser Angebot und sichere Dir schnell Deine Examenskommentare!

Geschäftsführer der Kanzlei Ratis Sven Galla erklärte: “Mit dem Roboter-Anwalt wollen wir zeigen, was mit dem heutigen Stand der Technik auch bereits in Deutschland möglich ist. Wir arbeiten bereits an weiteren Themen zu denen der Roboter-Anwalt in Zukunft beraten soll.” Schon im Frühjahr 2017 beriet ein Roboter im Bereich Flugverspätungen.

Was wohl als nächstes kommt?

Der Artikel wurde am 24. November 2017 von veröffentlicht.