RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 13/2024
Freitag, der 29.03.2024
     

 / Allgemein

Der vielseitige Referendar: Heute als Spitzel für die Deutsche Bank!

von

Vor einigen Tagen wurde die Datenaffäre der Deutschen Bank in der Presse ausgeschlachtet, mögliche Verstöße gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen durch Bespitzelungen stehen im Raum und riefen die Staatsanwaltschaft auf den Plan.

Was die Sache hier für uns interessant macht ist folgendes Detail am Rande: Die Kanzlei Bub, Gauweiler & Partner vertritt Leo Kirch bei seinen Klagen gegen die Deutsche Bank. In eben diese Kanzlei soll die Deutsche Bank versucht haben, einen Rechtsreferendar (!!!) einzuschleusen, um Daten auszuspähen und Strategien in Erfahrung zu bringen. Eine Realisierung des Vorhabens fand aber angeblich nicht statt, da die Rechtabteilung der Deutschen Bank vorher einschritt.

Natürlich blicken wir auch gleich mal auf die Homepage der Deutschen Bank nach Stellenanzeigen für Referendare und nach dem, was dort gefordert und geboten wird. Und schau an, es sind tatsächlich aktuelle Anzeigen zu finden: Geboten wird unter anderem das Erlangen praktischer Erfahrungen anhand arbeitsrechtlicher Einzelfälle 😉 aber man muss natürlich auch Flexibilität und hohe Einsatzbereitschaft mitbringen…ist klar! 🙂

Der vollständige Artikel mit weiteren Hintergrundinformationen ist nachzulesen bei spiegel online.

Der Artikel wurde am 11. August 2009 von veröffentlicht. Alice ist eine ehemalige Referendarin aus Mecklenburg-Vorpommern.