RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 16/2024
Donnerstag, der 18.04.2024
     

 / Allgemein

Das Beziehungsverhalten der Juristen!

von

Gerade beim (ziellosen) Surfen im Blog Juristisches Gedankenkonvolut entdeckt:

„Zum gesellschaftlichen, freilich ungeprüften Allgemeinwissen dürfte auch die Weisheit gehören, dass Juristen entweder mit Juristen oder mit Lehrern verheiratet oder anderweit verbandelt sind. Dafür mag so manches sprechen. So ist der Beliebtheitsgrad von jungen Juristen bei Nichtjuristen vielleicht eingeschränkt oder Studium, Referendariat und Berufsstart nehmen einen so in Anspruch, dass man keine Zeit hat, in anderen Fachrichtungen nach potentiellen Partnern Ausschau zu halten. Der Hang zur Besserwisserei sorgt für Kompatibilität mit Lehrern und gleich und gleich gesellt sich gern.“

Erschreckend wenn man sieht, dass das auf deutlich mehr als die Hälfte aller Personen in meiner AG zutrifft! Spontan fallen mir vier ein, die mit einem Lehrer bzw. einer Lehrerin zusammen sind. Die meisten „Vergebenen“ sind in einer Beziehung mit einem Juristen bzw. einer Juristin. Und von einem AG-Kollegen weiß ich, dass er beim Kennenlernen einer Frau schon gar nicht erst erzählt, dass er Jurist ist, sondern sich als Arzt ausgibt!

Ein AG-Pärchen gibt es übrigens bei uns (noch) nicht. Aber die AG-Fahrt kommt ja erst noch 🙂

Der Artikel wurde am 23. Februar 2009 von veröffentlicht. Ela ist eine ehemalige Referendarin aus NRW.